behandlung-fluoridierung-003

In letzter Zeit wurde das Thema „Fluoride in der Zahnpasta“ sehr kontrovers diskutiert. Häufig wird dabei Fluor mit Fluorid verwechselt. Fluor ist ein giftiges Halogen, da es sehr reaktionsfreudig ist. Fluorid ist ein Mineral.
Wenn man Salz betrachtet, so ist die chemische Formel NaCl (Natriumchlorid). Natrium und Chlor klingen auf den ersten Blick auch sehr ungesund, aber in Form von Salz in kleinen Mengen völlig ungefährlich. Daher muss man das Thema Fluorid einfach wissenschaftlich betrachten.

Dies ist die Aufklärungsschrift der Bundeszahnärztekammer:

http://www.kzbv.de/zahnschutz-durch-fluoride.63.de.html

Meine zahnärztliche Erfahrung ist, dass Menschen, die konsequent über einen längeren Zeitraum auf fluoridhaltige Zahnpasta verzichten, signifikant mehr sichtbare Entmineralisierungen und für mich sichtbare Zahnschäden aufweisen, als Menschen, die ihre Zähne regelmässig mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta pflegen und ab und an durch z.B. den Klassiker elmex gelée remineralisieren.

Ich selbst verwende seit über 20 Jahren nur Zahnpasta mit einem Fluoridgehalt zwischen 700 und 1400 ppm (steht auf der Tube) und ein bis zweimal pro Woche elmex gelée. Allerdings achte ich sehr darauf, gründlich auszuspülen und gerade das elmex gelée nicht herunter zu schlucken.

Dadurch habe ich seit 20 Jahren keine Karies mehr, kann direkt in Speiseeis hineinbeissen ohne Schmerzen und habe keinerlei Entmineralisierungen an meinen Zähnen.

× Whatsapp me!